MVCC Locking in PostgreSQL und MySQL der Untergang von Oracle !!!

MVCC Locking in PostgreSQL und MySQL der Untergang von Oracle !!!

Guido Stepken mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 24 Oct 2002 14:18:03 +0200

MVCC ist so ziemlich das beste, was einem Programmierer passieren kann.
Er braucht sich nicht mit Locks beschäftgen....

Hier die Links:

http://www.onlamp.com/pub/a/onlamp/2001/05/25/postgresql_mvcc.html
http://www.phpfreaks.com/postgresqlmanual/page/mvcc.html

http://www.mysql.com/news/article-113.html

Ich habe einige Benchmarks selber gefahren und gesehen, da ist noch
irgendwo der Wurm in MySQL mit MVCC drin ......die Performance ist in
dieser Konfiguration unter aller Kanone.....ich hoffe aber, daß das bald
gefixt wird....

Damit sind dann "hot backups", echtzeit - Replikation, u.s.w. möglich,
also Features, die bisher nur Oracle konnte.

PostgreSQL kann, über die Features von MySQL hinaus, auch Serverside
Oracle PL/SQL Scripte interpretieren, Foreign Keys (In MySQL erst seit
3.23.44.INNODB !), VIEWS, ein umfangreiches Rechte-System, u.s.w.

Und Tschüß, Oracle !!!!