wie denn nun ...

Norbert Pfeiffer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 24 Oct 2002 17:55:35 +0200

Hi Markus,

> Das hängt mit der Abarbeitungsreihenfolge der
> einzelnen Klauseln zusammen. Die ist wie folgt:
> FROM
> WHERE
> GROUP BY
> HAVING
> SELECT
> ORDER BY
tja, und *wer* sagt das meiner Datenbank ... ;-)

DENN:
Da SELECT fast zum Schluss kommt, habe ich versucht,
woanders(frueher) Aliase zu definieren -> *verboten*

UND:
Ausser in WHERE, kann man die in SELECT definierten
Aliase auch problemlos einsetzen -> siehe Beispiel

SELECT pro AS id,
 COUNT(*) AS anzahl,
 CONCAT(vnam, name, strasse, plz, ort) AS satz
FROM adressen
WHERE strasse LIKE '%r%'
GROUP BY satz
HAVING anzahl > 1
ORDER BY id
;

Fazit: die Implementierung bleibt unlogisch ...

m. b. G. Norbert