Kleines Problem mit SELECT und LIKE

Andreas Kunz mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 25 Oct 2002 10:51:24 +0200

Hallo Listies,

ich habe mal ein Mailingscript für einen Kunden geschrieben, was unter
anderem auch eine Robinsonliste hat.
Mit dem folgenden Query suche ich die Mailadressen aus der Mailingtabelle
die in der Robinsontabelle sind.

sql_query("SELECT t1.email FROM mailing t1, mailing_robinson t2 WHERE
t2.email=t1.email");

funktioniert auch bestens, aber nun möchte ich die Abfrage erweitern, damit
der Kunde auch ganze Domains in seiner Robinsonliste aufnehmen kann ich habe
schon sowas in der Art probiert:

sql_query("SELECT t1.email FROM mailing t1, mailing_robinson t2 WHERE
t2.email=t1.email OR t2.email like t1.email");

bringt natürlich nicht den gewünschten Erfolg denn eigentlich möchte ich ja
sowas in der Art Like '%t1.email%'.

Für einen kleinen Hinweis wie ich das realisieren kann wäre ich dankbar.

Andy