SQL Frage: Wer hat wieviele?

Ralf Narozny mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 04 Sep 2002 14:46:39 +0200

Moin moin!

Grobmeier, Christian wrote:

> Hallo Leute,
>
> ich meld mich mal wieder mit einer eigentlich recht simplen Frage
> (denk ich):
>
> Ich habe folgende Tabelle:
>
> --------------------------
>
> Wobei beliebig oft eine Userid vorkommt, die beliebig oft mit dem
> Topic in Verbindung gebracht wird.
> Ich würde jetzt gerne die Information haben, wie oft z.b. User Nu 3
> Musik als Topic hat, wie oft er Film
> hat, wie oft er z.b. Cinema. Und das ganze dann mit Nu 5 und mit allen
> Usern die da drin sind.
> [...]

Fehlt nicht viel, würde ich sagen. Fehlt nur noch, daß die Userid mit in
die GROUP By-Klausel gehört und dann einfach beim SELECT ein count(*).

Gruß
 Ralf

--
Ralf Narozny

Besuchen Sie uns auf der DMS-Expo. SAP, Dokumenten-
management oder das komplette Office ins Portal einbinden?
Wir zeigen es Ihnen - vom 3. bis 5.9. auf der Messe Essen
Halle 3, Stand 3255

SPLENDID Internet GmbH & Co KG
Skandinaviendamm 212, 24109 Kiel, Germany
fon: +49 431 660 97 0, fax: +49 431 660 97 20
mailto:rnarozny_(at)_splendid.de, http://www.splendid.de