AW: MySQL Cluster aufbauen

Dirk Munzinger mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 06 Sep 2002 12:30:19 +0200

Hallo Roland,

Roland Schmid wrote:

> unter einem Cluster verstehe ich mindestens zwei Server, die unter
> einer virtuellen IP nach außen laufen.
> Es geht mir darum, daß eine DB die Requests annimmt und bearbeitet und
> die anderen Server im "Schlafmodus" mitarbeiten, um im Falle eines
> Ausfalls sofort weiterarbeiten zu können.

Das würde ich eher als Switching-Lösung bezeichnen und ist auf alle
Fälle möglich.
Das würde so aussehen, dass auf dem Live-Server im Normalbetrieb die
virtuelle IP xxx aktiv ist und der MySQL-Server über die eingebauten
Mechanismen zur Replikation seine Daten auf den Backup-Server weiter
gibt (schau hierzu im Handbuch nach - da gibt es einiges dazu). Fällt
der Liveserver nun aus muss der Backupserver die virtuelle IP hoch fahren.
Wie gesagt ist das das einfachste und auch nicht besonders zuverlässig.
Eine andere Lösung wäre z.B. das einbeziehen eines DNS der die Server
vorgibt und von einem Kontrollskript gesteuert wird, sprich dieses
Skript prüft auf Verfügbarkeit des Liveservers UND der DB und reagiert
im Fehlerfall mit dem Umschreiben des DNS-Eintrages.
Weitere Alternative wäre entsprechende Software, die in einem anderen
Mail schon angesprochen wurde oder Proxy-Lösungen.

Gruß, Dirk