HTML-Umlaute in der Suche (SQL)

mysql-de_(at)_lists.bttr.org mysql-de_(at)_lists.bttr.org
10 Sep 2002 11:39:43 UT

Ich speichere Text mit HTML-Umlauten, also z.B.    "gegenwärtig"

Ich mache dann eine Boolsche-Volltextsuche mit der Datenbank wo ich z.B. dieses oben geschriebene Wort suche.

SELECT * FROM Tabelle WHERE Spalte2 >= '2002-06-10 23:59:59' AND MATCH (Spalte3, Spalte4) AGAINST ('gegenwärtig' IN BOOLEAN MODE)

Leider bringt mit MySql nicht nur die Datensätze die das gesuchte Wort enthalten, sondern auch alle anderen Datensätze in dem ein "ä" bzw. ein "ä" vorkommen. Ich wäre davon ausgegangen, dass MySql wirklich nach dem kompletten Wort "gegenwärtig" sucht.
Erstaunlich ist, das wenn sowohl ein normales "ä" als auch die HTML-Version "ä" in einem Wort ist, es immer mit-gefunden wird. Obwohl ich ja das Wort "gegenwärtig" gesucht habe und nicht "Kälte" oder "Kälte" !!!!

Bei den Boolesch Operatoren sind ja "&" und ";" auch nicht aufgelistet und deshalb ging ich davon aus, das diese Zeichen keinen Einfluß auf die Suche haben könnten.

1. Ist es ein Fehler von MySql?
2. Oder mache ich was falsch?
3. Kann mir jemand helfen?