AW: In einer Query eine Tabelle 2 mal joinen

AW: In einer Query eine Tabelle 2 mal joinen

Wolfgang Hauck mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 10 Sep 2002 16:31:21 +0200

>Mein Problem ist für mich etwas diffiziler Art, vielleicht gibt es aber
>auch eine ganz einfache Lösung.

>Ich habe in einer Tabelle (neben anderen Feldern natürlich) die Felder
>"nation_id_fahrer" und "nation_id_beifahrer". Nun soll in einer Query,
>in der ich "SELECT * FROM teilnehmer" machen will, eine 2. Tabelle
>"nationen" so gejoined werden, dass ich sowohl die Infos zur
>nation_id_fahrer als auch zur nation_id_beifahrer habe.

>Beispiel:

>teilnehmer:

> [...]

Hi Sloede,

No problem:

Select
a.nation_id_fahrer, b.nation_name as nation_f,
a.nation_id_beifahrer, c.nation_name as nation_beif
form teilnehmer as a
LEFT JOIN nationen as b on a.nation_id_fahrer = b.nation_id
LEFT JOIN nationen as c on a.nation_id_beifahrer = c.nation_id

MFG Wolfgang