Sicherheitsproblem!

Ives Steglich mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 12 Sep 2002 00:03:11 +0200

Michael Müller wrote:
> Hallo User der Liste,

> Ich habe ein Rechte Problem auf meinem Server. Wenn ich die Zugangsdaten
> für die MySQL Datenbank für die Connection in einem PHP File stehen
> habe, dann kann man mit Zugriff auf die Shell ohne weiteres die Datei
> auslesen, wenn man weiss wo diese im Verzeichnisbaum liegt. Leider muss
> man auch Files die man included Rechte für "read" geben, somit kann
> jeder User auf dem System diese Files einsehen.

ähm - du kannst aber den sicherheitsrelevanten includes - zb. den user
des webservers zuweisen... und nur diesem lesserechte geben

dann sollten die anderen das nicht mehr können, das ganze aber trotzdem
funktionieren

greetings
dalini