Sicherheitsproblem!

Franz Alt mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 12 Sep 2002 00:04:32 +0200

>Ich habe ein Rechte Problem auf meinem Server. Wenn ich die Zugangsdaten
für die MySQL Datenbank für die Connection in >einem PHP File stehen habe,
dann kann man mit Zugriff auf die Shell ohne weiteres die Datei auslesen,
wenn man weiss wo diese im >Verzeichnisbaum liegt. Leider muss man auch
Files die man included Rechte für "read" geben, somit kann jeder User auf
dem System >diese Files einsehen.

>Hat einer von euch ne Lösung, wie ich diese Datei mit dem Passwort schütze?

Server Linux oder Windows?

Also bei Linux waere es keine Problem, denke ich. Einfach einen Benutzer
fuer den MYSQL-Daemon einrichten und das Verzeichnis mit den Dateien nur
fuer "owner" freigeben.

Ich arbeite zwar auch auf einem Windwos-Desktop, aber so Sachen mit Servern
sind auf Linux echt besser zu handhaben.

Mit Windows kenne ich mich nicht so gut aus, ich denke aber man brauch
WinNT/Win2000 oder WinXP Prof.

OT:
Im Outlook kann man einstellen, dass die Mails NICHT im Rich-Text oder HTML
Format erstellt werden. Reiner Text tut's fuer News und Mailinlists doch
auch, oder?