=?iso-8859-1?Q?Re:_SELECT_=FCber_mehrere_Spalten?=

Re: SELECT über mehrere Spalten

mysql-de_(at)_lists.bttr.org mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sat, 14 Sep 2002 14:18:00 +0200

Hi,

versuch's mal so:

SELECT tabelle1.artnr, tabelle1.gewicht, tabelle2.hersteller,
tabelle2.version FROM tabelle1, tabelle2 WHERE tabelle1.session='123456' AND
tabelle2.artnr='BEFEHL 1'

Gruß Matthias

----- Original Message -----
From: "Bladeck Daniel" <Daniel_(at)_bladeck.de>
To: <mysql-de_(at)_lists.4t2.com>
Sent: Saturday, September 14, 2002 1:08 PM
Subject: SELECT über mehrere Spalten

Hallo,

ich habe eine Datenbank mit mehreren Tabellen nun möchte ich einen Select
über zwei Tabellen schreiben, damit habe ich leider keine Erfahrung. Ich
hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich versuche mal zwei vorhanden Tabellen zu beschreiben:

Tabelle 1 hat folgende Spalten:
id = NOT NULL AUTO_INCREMENT
session, artnr, gewicht, usw.

Tabelle 2 hat folgende Spalten:
artnr = NOT NULL
hersteller, version, eta, usw.

Folgende beiden SQL Befehle möchte ich jetzt in einen Befehl zusammenfassen:
Befehl 1: SELECT artnr, gewicht FROM tabelle1 WHERE session='123456'
Befehl 2: SELECT hersteller, version FROM tabelle2 WHERE artnr='BEFEHL 1
artnr'  ????

Leider komme ich nicht weiter bei meinen Befehl fehlt jetzt noch der
Vergleich der session Nummer.
SELECT t1.artnr, t1.gewicht, t2.hersteller, t2.version FROM ablage AS t1,
info AS t2 WHERE t1.artnr = t2.artnr

Danke für Eure Hilfe Daniel Bladeck