Frage zu mysqldump

Karsten Schätzer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 16 Sep 2002 14:20:45 +0200

Hallo,

ich würde gern mit mysqldump arbeiten und versuche eine Datenbank wie
folgt zu sichern, aber leider vergeblich:

mysqldump -u dbname > /archive/sql/dbname.sql
oder
mysqldump -u dbuser dbpass dbname > /archiv/sql/dbname.sql

Ausgabe:
mysqldump:
Got error: 1045: Access denied for user: 'usename_(at)_localhost' (Using
password: NO) when trying to connect

-> der entsprechende User hat natürlich alle "Rechte" um das ausführen
zu können, darauf habe ich geachtet.

Könnt ihr mir helfen, wie ich mysqldump richtig anwende?! Ich will nur
erreichen, dass ich mit mysqldump die Datenbanken meines MySQL-Servers
sichere und in einem Archiv ablege. Ich habe mich als root auf meinen
Server eingeloggt und dachte, dass ich es ohne Angabe von Usern
ausführen kann, was leider nicht geht, da er mir dann genau die gleiche
Fehlermeldung brachte. Also habe ich es mit Userangabe versucht, was
aber auch fehlschlug.

Ich hoffe auf eure Hilfe,

Danke, Karsten Schätzer