Mailingliste vs. NewsGroup

Dirk Munzinger mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 16 Sep 2002 16:44:45 +0200

Moin,

m.beck_(at)_bn-automation.de wrote:

> Nun zu meiner Frage:
> Gibt es von MySql's Seite nicht eine NewsGroup?
> Ich meine damit so in der Art wie "news.microsoft.com"
> Dort kann man zu jeder Frage direkt antworten, alles ist übersichtlich sortiert,
> die Threads bleiben "beieinander" und sind nicht so "einzeln zerfleddert"
> wie in dieser Mailingliste.

Häää ? Wenn man ein Mailprogramm verwendet dass Threads darstellen kann,
dann bekommst Du die Mails auch in Thread-Form dargestellt.
Netscape/Mozilla können das auf alle fälle - ehrlich. Bei Rausguck wirst
Du pech haben.

> Das stört mich so ein bissl, zumal ich keine Regel für eine Umleitung
> in einen anderen Ordner erstellen kann.(Mails von mysql-de_(at)_lists.4t2.com)
> Irgendwie erkennt das das Mailprogramm nicht. (obwohl in "To: mysql-de_(at)_lists.4t2.com" steht)
> Mein Standard-Eingangs-Ordner wird somit echt zubombardiert von Fragen und anderen Mails
> die man täglich bekommt.

Schau mal im Header nach. Die Listensoftware fügt eine Feld der Art
X-Mailing-List:	<mysql-de_(at)_lists.4t2.com>
ein, nach dem Du die Regeln aufbauen kannst - funktioniert ebenfalls
problemlos mit Netscape/Mozilla und ist auf alle Fälle sicher, da einige
Benutzer meinen sie müssten die  Mail-To Felder bearbeiten und dann
würden Deine Filter versagen.

> Weis jemand ob MySql eine NewsGroup vor hat oder bleibt diese eher unpraktische
> Mailingliste????
> Bzw. gibt es schon eine NewsGroup dieser Art???

Klar gibt es eine Newsgruppe. de.comp.datenbanken.mysql aber erklär mir
mal bitte was an einer Mailingliste unpraktisch ist ?
Du solltest Dir mal die grundlegenden Prinzipien vor Augen halten:
- Newsgruppen sind Pull-Medien: ich ziehe mir die Daten
- Mailinglisten sind Push-Medien: ich bekomme die Daten geliefert

Gruß, Dirk