AW: Errror: too many connections

Wolfgang Hauck mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 17 Sep 2002 10:15:44 +0200

>Ich habe das Problem, dass sich der Server mit der oben genannten
Fehlermeldung aufhängt(nach mehreren Tausend erfolgreichen >Inserts) , wenn
eine Funktion, die prüft ob ein Datensatz schon da ist, ständig in einer
Importschleife
>aufgerufen wird.

>Der Fehler tritt nur mit einem schnellen Rechner auf(P4 1700).
>Mit einem P3 500 nicht.

>Betriebsystem: Windows98
>ODBC Treiber Version 2.51
[...]
>Hat jemand eine Idee oder vielleicht ein ähnliches Problem schon mal
gehabt.
>Vieleicht ist auch was grundsätzlich falsch.

Hi Rene ,

Wie der Fehler schon sagt öffnest du zu viel Verbindungen. Ohne deine
boolsche Funktion jetzt analysieren zu wollen ist die Sache die, dass der
schnelle Rechner einfach zu viele ODBC - Verbindungen gleichzeitig öffnet.

Abhilfe:

1. ODBC - Verbindung permanent öffnen (pconnect o.ä.).

2. Wird mit deinem close - Befehl denn wirklich die Verbindung geschlossen
und der Prozess beendet?

3. Den Befehl hArtikelSet.Open(CArtikelSet::snapshot,SuchBuffer,CArtikel
Set::readOnly   ); nicht in dieser function aufrufen, sondern bei der
Intitialisierung einmal öffnen. Zwar werd ich aus deinem Code jetzt net
ganz schlau, aber ich vermute du öffnest für jeden Datensatz eine eigene
ODBC - Verbindung.

4. Direkte Verbindung verwenden (mysql.dll). Gibts für einige
Programmiersprachen sogar als Quellcode und kann ohne dll eingebunden,
sprich kompiliert werden (Betriebssystemübergreifend).

5. Schau doch mal mit einem Prozessüberwachungstool bzw. Resourceneditor
nach was dein Code mit deiner Maschine macht. Es kann nähmlich auch sein,
dass die Verbindung zwar geschlossen, die Resourcen aber nicht freigegeben
werden (Beispiel: MS - Word mit formatiertem Serienfax).

MFG Wolfgang