vergleich als join?

Christoph Schönian mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 18 Sep 2002 11:27:44 +0200

> auf den ersten Blick würde ich das mal so versuchen:
>
>  SELECT a.pid FROM tac AS c,
>  tad AS a LEFT JOIN tad AS b USING (s, n, z, v)
>  WHERE b.pid = '".$_GET[cid]."'
>  AND a.pe_id <> b.pe_id
>  AND a.pid <> c.pid

Hi Thomas
Sorry. Ich hatte mich verschrieben mit den beiden pe_id.
Es musste natürlich a.pid <> b.pid heissen. Dank für deine
Query - hier also berichtigt:

 SELECT a.pid FROM tac AS c, tad AS a
 LEFT JOIN tad AS b USING (s, n, z, v)
 WHERE b.pid = 114
 AND a.pid <> b.pid
 AND a.pid <> c.pid

Das aber geht auch nicht. Es kommen immer die Ergebnisse heraus,
die durch den LEFT JOIN erzielt werden. Was ich aber brauche ist,
dass eben jene Ergebnisse mit tac verglichen werden und wie gesagt
nur ausgegeben werden, wenn tad.pid nicht gleich tac.pid sind
weitere Ideen ?
Christoph