myODBC/DSN's: Installation vereinfachen/automatisieren - wie?

myODBC/DSN's: Installation vereinfachen/automatisieren - wie?

Ulrich Kretschmer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
18 Sep 2002 10:56:25 -0000

Hallo,

wir haben bei uns ein paar kleine Datenbanken unter mySQL laufen, welches
auf dem Abteilungsserver installiert ist. Als Frontend wird MS-Access mit
myODBC benutzt (d.h. unter Windows).

Als Problem hat sich erwiesen, daß auf jedem einzelnen Rechner der myODBC-
Treiber installiert werden muß, und außerdem für jede einzelne mySQL-
Datenbank, auf die zugegriffen werden soll, mit dem "ODBC-Datenquellen-
Administrator" (Programm) ein DSN-Eintrag anzulegen ist. (So habe ich
jedenfalls bisher gemacht. Oder braucht es für alle mySQL-Datenbanken, die
auf *einem* Server liegen, nur einen einzigen DSN-Eintrag?)

Ich habe zwar eine bebilderte Anleitung für die Benutzer gemacht, aber
irgendwie ist das Ganze umständlich und wenig benutzergerecht. Die Kollegen
hätten am liebsten was, wo man einfach nur Doppelklicken muß.

Daher meine Frage: kann man das irgendwie automatisieren, speziell die
Eingaben im ODBC-Administrationsprogramm? Meine Idealvorstellung wäre, daß
auf Doppelklick irgendein Skript/Batchfile abläuft, und auf dem jeweiligen
Rechner alle Einstellungen vornimmt.

Die Datei-DSN's werden von myODBC nicht unterstützt, oder? (Das wäre die
einfachste Lösung für mein Problem.) Aus der FAQ
(http://www.mysql.com/products/myodbc/faq.html) bin ich nicht so recht
schlau geworden zu dieser Frage. Mit myODBC Vs. 3.50.39 hab ichs grad
probiert, aber es kam eine Fehlermeldung, daß mit den eingegebenen
(richtigen) Parametern keine Verbindung hergestellt werden konnte.

Ulrich