update - where bezieht sich auf mehrere tabellen

update - where bezieht sich auf mehrere tabellen

Michael Bergbauer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 19 Sep 2002 12:45:48 +0200

On Thu Sep 19, 2002 at 11:3550AM +0200, Uli Linn wrote:
> Ich möchte eine Tabelle mit Inhalten einer anderen Tabelle updaten, also
> sinngemäß so:
>
> UPDATE tabelle1 SET tabelle1.feld1=tabelle2.feld1 WHERE
> tabelle1.feld2=tabelle2.feld2
>
> so funktioniert das aber nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Ja. Schau in die Doku des Update-Befehls, das ist so nicht vorgesehen. Du
kannst es nur ueber clientseitige Logik loesen, sprich nen Select, ueber
das Resultset eine Schleife, und dann jeweils einzelne Update-Statements
basteln.

--
Michael Bergbauer <michael_(at)_noname.franken.de>
use your idle CPU cycles - See http://www.distributed.net for details.