Oracle2MySQL

Dirk Munzinger mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sat, 21 Sep 2002 15:07:07 +0200

Moin,

Ralf Narozny wrote:
[cut]

> Ich habe nicht gesagt, daß er völlig realitätsfern ist, sondern daß es
> nicht so perfekt ist, wie es klingt... ;-)

He - und ich habe nicht behauptet, dass es _DER_ Weg ist, sondern es
mehr oder weniger als Denkanstoss in den Raum gestellt. Der Grund ist,
dass ich schon des öfteren DBs gesehen habe, die ein schlechtes Design
haben, welches man (der Entwickler) dann versucht hat über SP, Triggers
und was weis ich noch alles wieder irgendwie in die richtige Bahn zu lenken.
Bei Dir scheint es sich um ein etwas grösseres Projekt zu handeln, aber
gerade in diesem Bereich würde ich solche Überlegungen erst recht anstellen.
Zumal SPs auch eine erhebliche Load erzeugen können und bei einer
Maschine die schon bei 110 % läuft wird man damit auch nichts gewinnen
können.
Das Argument mit dem Netzverkehr lasse ich nicht gelten - Stichwort
Cluster, die u.U. sehr viel Netzwerklast haben aber dennoch effektiver
arbeiten als andere Lösungen.

Die Anforderung selbst bestimmt das Design nur muss ich immer wieder
feststellen, dass viele Entwickler eine sehr, sehr, sehr komplizierte
Denkweise haben und sich damit viele Probleme künstlich erzeugen.

Nun ja, aber einen perfekten Weg gibt es wirklich nicht. Schauen wir
also mal, was die 4.1er von MySQL bringt. Wenn man das aktuelle ToDo
liest, wird man davon ausgehen können die nächste Zeit weiterhin auf
Stored Procedures verzichten zu müssen - aber Sub-Selects stehen jetzt
schon mal ganz oben ;-)

Also noch ein schönes WE,
Dirk