=?iso-8859-1?Q?join_=FCber_3_tabellen?=

join über 3 tabellen

Andreas Stagl mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 23 Sep 2002 20:32:33 +0200

hi there!

irgendwie kappier ich das mit den joins nicht... oder ich steh mal wieder
auf der leitung.

ich hab 3 tabellen:

tab_nam: companies
cmp_idn (int) PK
cmp_nam (varchar)

tab_nam: branches
brc_idn (int) PK
cmp_idn (int)
brc_nam (varchar)

tab_nam: adresses
adr_idn (int) PK
brc_idn (int)
adr_str (varchar)

companies und branches werden über das feld cmp_idn verbunden, branches und
adresses über das feld brc_idn, wobei beide 'relations' als 1:n zu
verstehen sind; sprich eine company kann mehrere oder aber auch keine (weil
eben noch keine in die db eingepflegt) branchen haben, eine branche
wiederum kann mehrere oder keine addresse haben.

nun hätt ich gern ein ergebnis, in folgender form

cmp_nam	brc_nam	adr_str
compaq	headquarter	strasse a
compaq	entwicklung	strasse b
compaq	entwicklung	strasse c
microsoft	headquarter	NULL
microsoft	verkauf		NULL
zend		NULL		NULL

hat hierfür vielleicht jemand eine query parat? schon mal danke im voraus.

lg aus wien,
andy