[pear] ITX Frage

Andre Gemünd andre.gemuend at t-online.de
Mon Aug 27 01:14:56 CEST 2001

>Warum "zum Glück" ?

Damit hast Du vermutlich den Startschuss für eine weitere Runde der größten
PHP-Template-Debatte gegeben.

Es geht um folgendes, eine Template-Engine wurde zu dem Zweck entwickelt den
eigentlichen Inhalt ( Texte, Bilder, HTML etc. ), von der sog. Business
Logic ( PHP, Datenbank, Bedingungen etc. ) zu _trennen_.
Mehr oder minder komplexe Kontrollstrukturen innerhalb der Templates
widersprechen diesem Zweck, eben weil ja die eigentliche Programmierung
nichts in den Templates verloren hat. Smarty geht ja sogar so weit, das es
eine komplette Mikro-Sprache innerhalb der Templates erlaubt (inklusive
while's, for's, if's, arrays etc), aber genau zu diesem Zweck ist ja PHP
entstanden. Die Frage ist ob wir eine weitere Sprache brauchen, die dann
doch wieder in PHP geparsed wird, welches letztendlich nochmal geparsed
wird....

Einige Leute, insbesondere die Smarty-Fan's, sind da allerdings anderer
Meinung.

Ich selber benutze IT[x], und habe damit keinerlei Probleme. Ich muss
zugeben, der Ansatz von patTemplate (xslt-ähnliche tags, etc) hat mir besser
gefallen, und ich habe auch einige Zeit gebraucht um mich an IT[x] zu
gewöhnen, aber mittlerweile komme ich sehr gut damit klar.

Viele Grüße
André

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive