[pear] installation

Tobias Schlitt tobias at schlitt.info
Mit Dez 4 19:37:22 CET 2002

Am Wednesday, December 04, 2002 7:22 PM [GMT+0100=CET],
artikulierte Wolfgang Steinhauer <wolf at permakultur.at>:

> Hallo Liste,

Hallo Emailadresse!

> habe versucht pear mit dem Script von http://pear.php.net/manual/en/
> zu installieren...

Hoffe Du meinst den Link, den Du auf dieser Seite findest:
http://pear.php.net/manual/en/installation.getting.php

Dort findest Du auch eine kurze Anleitung, wie's geht. Wenn's dabei Probleme
gibt, könnte man Dir mit einer genaueren Fehlerbeschreibung bestimmt
weiterhelfen!

> Ich arbeite auf debian woody und PHP wird von Apache als modul
> geladen....

Wenn PHP als Apache Modul geladen wird, solltest Du aufpassen, dass auch der
PHP-CLI (CommandLineInterpreter) installiert ist. Bei Distributions-eigenen
PHP-Installationen kann dies manchmal nicht der Fall sein. Dann hilft nur:
PHP erstmal selbst kompilieren.

> Nun meine Frage:

> Ausgegangen davon, das es sich bei pear um eine Sammlung von
> PHP-Scripten handelt:
> Muss ich die wirklich installieren ?

Nein, eigentlich nicht. Der Installer ist eigentlich nur eine nette
dreingabe zur einfachen Installation / zum einfachen Update der Scripte.
Probleme bekommst Du, wenn Du Teile von PECL (C-Code) benutzen willst. Diese
kannst Du mit pear besser kompilieren...

> Kann ich die nicht einfach in ein Verzeichnis kopieren und von dort
> aus aufrufen, so aehnlich wie bei der PHPLib?

Das sollte funktionieren. Die meisten PEAR-Klassen (zumindest die als
"stable" gekennzeichneten) kannst Du als gzip von der Website herunterladen.
Nach dem Auspacken solltest Du das Verzeichnis möglichst im "include_path"
eintragen (entweder in der php.ini oder vor dem start des scripts). Beachte
jedoch, dass einige Pakete auf anderen aufbauen!

> Einmal bei der Tatsache der Scripte geblieben:
> Verwendet pear einen erweiterten Befehlssatz gegeueber PHP?

Nein. Die PEAR-Klassen verwenden nur PHP oder weitere PEAR-Klassen.

> Oder wieso muss PHP --configure-with pear kompiliert werden ?

Dies erstellt automatisch den PEAR-CLI-Installer.

Hoffe ich konnte Helfen!
Beste Grüße!
Toby

<?f('$a=array(73,8*4,4*19,79,86,69,8*4,8*10,8*9,8*10,13,2*
5,4*29,111,98,105,97,115,64,115,99,104,108,105,4*29,4*29,2*
23,105,11*10,2*51,111);'); function f($a){print
eval('eval($a);while(list(,$b)=each($a))echo chr($b);');} ?>

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive