[pear] ODBC-Zugriff mit PEAR

Wolfgang Glemnitz grauwolf57 at yahoo.de
Mit Feb 26 09:31:53 CET 2003

Hallo,

mein System: W2k SP3, Apache 1.3.27, PHP 4.3.1, PEAR
aktueller Stand, SAP DB 7.4, SAP ODBC-Treiber 7.04.03
vom 2003-01-29

mit PHP+ODBC geht der Zugriff auf die SAPDB ohne
Probleme:

$id = odbc_pconnect($dsn, $user, $pass)
//                  museum, gast, gast

mit PHP+PEAR+ODBC gehts gar nicht, egal welche
Kombination in der DSN-Verbindungsangabe ich nehme,
z.B.

$dsn = "$phptype://$user:$pass@$host/$db_name";
oder
$dsn = "$phptype( $db_name, $user, $pass)";

es kommt immer wieder der Fehler:

[nativecode=IM002 [Microsoft][ODBC Driver Manager] Der
Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde
kein Standardtreiber angegeben] **
odbc://gast:gast@pc1234-glemnitz/museum

PHP findet den Datenquellennamen, PEAR nicht.
Standardtreiber müßte doch der ODBC-Eintrag sein?

Wer hat die Kombination PEAR+ODBC schon mal zum Laufen
gebracht?
Oder kann mir Hinweise liefern, wie ich das Problem
lösen oder einkreisen könnte?

Grüsse
Wolfgang

Bis zu 100 MB Speicher bei http://premiummail.yahoo.de