[pear] SOAP

Markus Wolff wolff at 21st.de
Mon Jan 13 17:24:47 CET 2003

Am Mon, 13 Jan 2003 15:56:22 +0100 (MET) schrieb Thomas Schröter
<t.schroeter at gmx.com>:

> Gut, dass ist ja schon mal eine brauchbare Information.
> Gibt es auch irgendwo eine brauchbare Dokumentation bzw. einige Infos was
> bereits alles unterstützt wird (Namespaces, WSDL...)

Namespaces und WSDL wird unterstützt, letzteres kann jedoch nicht
autogeneriert werden (evtl. tut sich da aber künftig etwas - es
existieren Überlegungen, Typinformationen aus PHPDoc-Kommentaren zu
parsen und daraus dann WSDL zu generieren - das kann aber noch ne
ganze Weile dauern, bis da was kommt).

Ansonsten hat sich in der Vergangenheit jede Menge getan und es wird
mittlerweile so ziemlich alles unterstützt, was man sich so wünschen
kann.

Am besten, Du meldest Dich in der PHP-SOAP Mailingliste an (dort wird
allerdings auch Englisch diskutiert), da schreibt auch der
hauptsächliche Author Shane Caraveo mit. Wenn Du irgendwelche Probleme
hast, wird man Dir dort helfen können. Eine richtige offizielle tolle
alleserklärende Doku gibt es bislang leider nicht, nur vereinzelte
Mini-Beispiele.

Ein guter Anhaltspunkt sind die diversen Beispielskripte im Paket.

> Ich meinte auch ob jemand weiß wie lang es noch dauern wird bis ein
> Release-Status erreicht ist und die SOAP-Klassen mit PEAR ausgeliefert
> werden.

Mit PEAR zusammen werden sie auch nie ausgeliefert werden, da sie
nicht zum PEAR-Basispaket gehören... aber das wird jetzt langsam schon
Haarspalterei ;-)

Die Frage ist halt, wann es ein Package-Release gibt ... und der
einzige, der das beantworten kann, ist vermutlich Shane Caraveo.

Viele Grüße,
Markus

--
*21st Media*    | Consulting, Konzeption, Produktion für die Bereiche:
Markus Wolff    | Internet, Intranet, eCommerce, Content Management,

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive