[pear] PEAR Standard

Frank Wiegand frank at planet-interview.de
Fre Jan 31 13:39:21 CET 2003

* Muesli schrieb am 31.01.03 [24 Zeilen - 0,8K]:

Hallo,

> Hallo allerseits!

Mach doch einen neuen Thread auf beim nächsten Mal. Danke.

> Wie muss der include_path in der php.ini lauten? Mein Provider meint
> (include_path='./:/usr/local/lib/php/') waere richtig.

Wenn er PHP selbst kompiliert hat und beim Aufruf des configure-Scriptes
die Schalter '--with-pear' und '--prefix' nicht gesetzt hat, dann wird
PEAR in '/usr/local/lib/php' installiert. Dieses Verzeichnis ist also
richtig. Zusätzlich dazu wird immer das aktuelle Verzeichnis in den
include_path aufgenommen, damit du

include 'datei.php';

schreiben kannst, und nicht immer den vollen Pfad angeben musst. Ob man
das aktuelle Verzeichnis nun '.' oder './' nennt, ist egal, da '.' auf
das aktuelle Verzeichnis zeigt. Auch beim PEAR-Verzeichnis ist der Slash
am Ende optional. Unter UNIX/Linux sind Verzeichnisse auch nur Dateien
(von der Namensgebung).

In einem Verzeichnis kann nicht gleichzeitig ein Verzeichnis und eine
Datei mit demselben Namen existieren.

Kurzum: Die Pfadangaben sind rein äußerlich erstmal richtig.

Probiere es einfach aus:

<?php
  include 'DB.php';
?>

> Ich bin der Meinung
> ohne / nach dem . und vor dem : . Leider kann ich PEAR nicht selber
> installieren oder gibt es eine Möglichkeit ohne Shellzugang und root Rechte?

Jo. In PEAR sind auch nur PHP-Scripte. Die kannst du ganz normal
runterladen und includen.

> Da ich mit den HTML/IT.php oder HTML/ITX.php meine Seiten aufbauen möchte,
> moechte ich noch gerne wissen, ob es in PEAR  Standardpackete sind?

Nein (PHP 4.3.0).

IT: http://pear.php.net/package-info.php?pacid=108
ITX ist nicht (mehr?) in PEAR.

> wo finde ich eine gute FAQ / Beschreibung?

http://pear.php.net/
http://pear.php.net/manual/en/faq.php
http://dclp-faq.de/ch/ch-pear.html

Frank