[pear] MDB-Datentyp TEXT - Frage und Wurm im XSL

Michael Wallner m.wallner at iworks.at
Die Jun 10 14:47:38 CEST 2003

> -----Original Message-----
> From: Lukas Smith
> Sent: Tuesday, June 10, 2003 1:18 PM
> Subject: RE: [pear] MDB-Datentyp TEXT - Frage und Wurm im XSL

Vorweg möchte ich noch sagen, dass ich keineswegs "meckern" will,
sondern eben auf der Suche nach Portabilität bin, und mir klar ist,
dass Portabilität und extreme Performance normalerweise "schlagen".

> Jein. Man kann auch einfach die length weglassen und dann wird ja
> automatisch der größte Datentypen verwendet.

Naja, ich weiß nicht. Irgendwie sträube ich mich 4k an Text in einem
4GB-fähigen LONGTEXT zu speichern...

Für MySQL hätte ich ja schon "meine" Lösung, wie vorhin geschrieben:
 < 256 = text
 > 255 = clob

Birgt das Gefahren in Verbindung mit anderen DBMS?

> Na ja die Dokumentation ist da doch korrekt?

Jein :)
IMHO müssten Hinweise auf das Maximum von "length" des "text" Feldes
gemacht werden.

> Das Problem ist einfach das eine Abstraktion halt oft den kleinsten
> gemeinsamen Nenner auswählt. Insbesondere geht MDB derzeit
> davon aus das Portabilität im Zentrum steht.

Ja, ich hab grad das Manual von PgSQL durchstöbert.
Die handhaben das ganz anders, was mir für das Verständnis
von MDB doch sehr weitergeholfen hat.

> Jedoch bringt es doch wenig, wenn
> bestimmte Datenmengen einfach einen CLOB in bestimmten Datenbanken
> vorrausetzt, jedoch ein text Field benutzt wird. Dann ist die
> Abstraktion dahin.

Könntest du das vielleicht nochmal wiederholen, den letzten
Absatz hab' ich nicht ganz kapiert?

Vielen Dank,
Michael

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive