[pear] last_insert_id

Frank Wiegand frank at planet-interview.de
Don Jun 26 01:42:22 CEST 2003

* Thilo Raufeisen schrieb am 26.06.03 [16 Zeilen - 0,6K]:

Hallo,

> [...]

ACK.

> Nur will ich auch die Funktionen der verwendeten DB vernünftig nutzen.

Dann solltest du auf PEAR::DB verzichten. Deine Anforderungen
widersprechen dem Wunsch nach einem Abstraktionslayer.

> Wenn ich alles kompatibel schreiben würde, wäre die Last auf die DB sehr
> viel höher, da einem dann nur die Funktionen zur Verfügung stehen, die
> alle Datenbanken unterstützen.

Nein. Schau dich mal in $pear/DB um. Da wirst du sehen, wie z. B.
DB::nextID() für die verschiedenen Systeme implementiert ist.

> Und wie oft wechselt man das Datenbanksystem?

Das ist kein Argument. Wichtiger ist:

* Portabilität (weil vielleicht auch andere deine Anwendung nutzen
  wollen),
* weniger Code,
* und eventuell die objektorientierte Schnittstelle.

Frank

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive