[pear] last_insert_id

Frank Rasche phpml at raschesweb.de
Don Jun 26 01:52:58 CEST 2003

Hallo Thilo,

Thilo Raufeisen schrieb am Donnerstag, 26. Juni 2003 um 00:11:

> Nur will ich auch die Funktionen der verwendeten DB vernünftig nutzen.

Dann sind aber die mysql-Funktionen von PHP besser geeignet als die
Abstraktion von PEAR-DB.

> Wenn ich alles kompatibel schreiben würde, wäre die Last auf die DB sehr
> viel höher, da einem dann nur die Funktionen zur Verfügung stehen, die
> alle Datenbanken unterstützen.

Sehr viel höher?
In diesem Falle (Sequence) reden wir von einer Tabelle mit einer
Spalte und genau 1 Eintrag. Ein SELECT darauf von PEAR-DB um die ID zu
holen wird die DB nur sehr wenig mehr belasten.

> Und wie oft wechselt man das Datenbanksystem?

Gute Frage. Ich für meinen Teil möchte mir offenhalten welches RDBMS
ich auch zukünftig nutze werde.
Bei einem mittelgrossen Datenbanklastigen Projekt wird eine
(einzige) Portierung schon sehr schnell unerschwinglich.

Gruss
Frank

--

Website       : http://www.raschesweb.de