[pear] Welche Klassen verwenden?

Alexander Merz alexander.merz at web.de
Die Mai 20 13:39:32 CEST 2003

Tobias Schlitt wrote:

> IMHO würde ich für Projekte, die nicht unbedingt auf verschiedenste
> Datenbanken zugreifen auf die Abstraction verzichten. Kostet doch einiges an
> Performance...
Ich habe in den Docs zu DB nicht grundlos geschrieben "An unified API
for accessing SQL-databases" - "unified" statt irgendwas mit "abstract".

Der großen Vorteil von DB und MDB liegen weniger in der Abstraktion von
der verwendeten Datenbank, sondern:
- einheitliche Befehle
- eine Vielzahl von Hilfsbefehlen wie getRow, getOne etc.
- einfache Anwendung
- einfache Anbindung für Tools wie DataObjects etc.

Du mußt weniger schreiben und weniger nachdenken!

Ja, da durch wird das Programm langsamer - aber: die Entwicklung wird
schneller! In einem aktuellen Projekt habe ich durch den Einsatz von DB
grob geschätzt bereits 2 Entwicklerstunden eingespart. Für den
eingesparten Arbeitslohn kannst du in den Webserver einen neuen
Speicherriegel hauen, was den ganzen Server beschleunigt und nicht nur
eine einzelnes Programm.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive