[pear] Welche Klassen verwenden?

Thomas Schulz ths at 4bconsult.de
Die Mai 20 15:11:47 CEST 2003

Ralf Eggert wrote:

> 1. Datenbank
>
> - DB oder MDB? Wo liegen die jeweiligen Vor- und Nachteile?
>
> - Hat jemand schon DB_DataObject oder DB_QueryTool verwendet? Wenn ja,
>   ist der Einsatz empfehlenswert?

Ich würde mir, gerade wenn du mit wie auch immer geartetene Data Objects
arbeiten möchtest, in jedem Fall MDB mal näher anschauen. Die durchaus
vorteilhafte aber in der Progammieriung durch die Typwandlungen etwas
aufwändigere optionale Metabase-Abstraktion kann man nämlich schön in
die Objekte bzw. den QueryBuilder auslagern.

> 2. Templates

s.u.: Smarty ;-)

> 3. Formularverarbeitung
>
> - Lohnt der Einsatz von HTML_QuickForm?

Ja. Das arbeitet ab v3.0 auch prima mit Smarty zusammen. Dazu gibt es 2
Array-Renderer in Quickform mit denen man dynamische (alle Formelemente
werden über einen Loop erzeugt) oder statische (manuelles positionieren
der Formelemente) Smarty-Templates beschicken kann.

Ich bin selbst vor einiger Zeit von OOH_Forms auf Quickform umgestiegen,
weil die OOH_Forms nicht mehr so aktiv gepflegt wurden und sie mir
persönlich zu komplex waren, um auftretende Bugs im Notfall selbst
beseitigen zu können.

> 4. Caching
>
> - Fuer das Cachen ist mir wichtig, dass ich nicht nur den gesamten
>   Output einer Seite, sondern auch einzelne Seitenfragmente (Seitenkopf,
>   Spalte links, Spalte rechts, etc.) unabhaengig voneinander cachen
>   moechte. Zudem moechte ich die Moeglichkeit haben, nach dem Lesen der
>   Cache Dateien noch Veraenderungen vornehmen zu koennen (z.B. fuer
>   Anzeige des eingeloggten Users etc.)

Das kannst Du alles mit Smarty machen. Insbesondere Insert-Plugins sind
hilfreich, wenn man in diesen wiederum mit Templates arbeitet:

http://smarty.php.net/manual/de/plugins.inserts.php

Hier mal ein Beispiel in Zahlen:
http://4bconsult.de/smarty/part_cache.html

> - Kommen wir zur entscheidenen Frage: Cache oder Cache_Lite?

...die stellt sich in dem Fall erst, wenn Du noch was nicht
Ausgabe-Relevantes zu cachen hast :)

ThS.

--
Dipl. Ing. Thomas Schulz