[pear] Deutsche Umlaute mit PEAR::SOAP

Frank Hornung gml at hornung-cs.de
Son Nov 9 17:57:11 CET 2003

Hallo Liste.

Ich habe nach ersten Experimenten mit dem SOAP-Package feststellen
müssen, dass bei der Verwendung von WSDL-Daten die deutschen Umlaute
zerhauen werden. Ein Beispiel bei der Übernahme von Amazon Daten:

	XML direkt im Browser:
	<ProductName>MySQL und PHP. Der Schlüssel zu Datenbank- Design und
Programmierung.</ProductName>

	SOAP mit PEAR::SOAP:
	print $ergebnis->Details[0]->ProductName; = MySQL und PHP. Der
Schlüssel zu Datenbank- Design und Programmierung.

Ich vermute dass Problem in der Proxyklasse die die zurück gelieferten
Daten mit acsii statt mit UTF-8 umwandelt. Ein Problem ist, dass das
Package noch zu Beta ist und daher nicht bzw. schlecht dokumentiert ist.

Weiß jemand wie ich die richtige Enkodierung einstellen kann?

Ein Workaround wäre mit eregi_replace() schnell erstellt. Muss aber
(hoffentlich) doch nicht sein.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive