[pear] php upgrade und pear

Friedhelm Betz holliwell at gmx.net
Fre Jul 2 11:48:49 CEST 2004

Hi Frank,

> Nein, CLI wird installiert, sofern du *nicht* --disable-cli angibst.

War von meiner Seite missverstaendlich, ich meinte nicht das CLI-Interface von
PHP sondern das pear commandline interface, also einfach pear.

> Also ich mache alle PHP-Upgrades --without-pear.
> Solange die include-Pfade in der php.ini angepasst sind, läuft PEAR
> mit meiner eigenen Installation weiter.

Was meinst Du "mit meiner eigenen Installation" genau?

> Wenn du das PHP-CLI in ein anderes Verzeichnis installieren willst
> (weil du mehrere PHP-Versionen gleichzeitig benutzen willst), dann
> müsstest du in der PEAR-Config die Variable für "PHP CLI/CGI binary"
> ändern/anpassen.

Anfaenglich ja, soll heissen mehrere (min 2.) PHP Versionen gleichzeitig mit
einer PEAR Installation.

> pear config-show  bzw. pear config-set hilft weiter

Kenn ich, trotzdem Danke;-)

> alle anderen Konfigurationen können unangetastet bleiben.

naja, ;-)

> Oder so, dennoch solltest du dann PHP Upgrades mit --without-pear
> installieren, weil dir sonst PHP jedesmal eine zusätzliche PEAR
> Installation dreingibt.

Was so natuerlich moeglich ist, aber den Nachteil ;-) hat das ich pear (das
Kommandlinetool) kopieren muss. Das befindet sich in keinem Pfad, sondern
liegt unter /pfad/php/versionA/bin . Sobald die PHP Version versionB getestet
ist, alles funktioniert, wird /pfad/php/versionA entfernt, also kein pear
mehr da. Nix schlimmes, das kopieren schaffe ich schon ;-)
Bei dieser Variante muss ich auf jeden Fall bin_dir, ext_dir, php_bin
anpassen, da pear ja auch PECL extensions installieren kann und auch soll.

PEAR in ein eigenes Verzeichnis unabhaengig von der PHP Version zu
installieren erscheint mir trotzdem die sinnigste Loesung zu sein.

Oder habe ich was uebersehen? Eine einfachere Loesung?

Danke fuer alle Antworten.

Gruesse
Friedhelm

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive