[pear] Installation in Shared Webhosting

Sabine phpdev at sric.de
Die Dez 13 14:08:03 CET 2005

Hallo an alle,

ich versuche gerade, in einer shared-webhosting-Umgebung (bei SpaceNet)
PEAR zu installieren. PHP 4.3.11.
Ich habe, wie in dem Buch von Carsten Möhrke vorgeschlagen, das Script
unter go-pear.org  hochgeschoben + dann aufgerufen.

Mir wurde ein längs geteilten Bildschirm angezeigt. Oben hieß es
Version GO_PEAR_VERVersion GO_PEAR_VERVersion GO_PEAR_VER
Error

Sorry! PEAR_Frontend_Web is not yet compatible

with PEAR 1.4.x. A new version will be available soon.

Until then, you may install the CLI version of PEAR,

In der unteren Hälfte wars Version 0.5.0
und dort wurde die Installation mit Konfigurationsmaske wie gewohnt
angeboten.

Trotz der zur Zeit üblichen "WARNING: channel "pear.php.net" has updated
its protocols, use "channel-update pear.php.net" to update" scheint die
Installation auch geklappt zu haben und ich kann das Webfrontend nun
aufrufen.

Es sind aber noch gar keine Pakete als installiert ausgewiesen, obwohl
ich am Default nix geändert habe.
Beim Versuch, irgendwas zu installieren, kommt immer ein Popup mit der
lapidaren Meldung "install failed".
Auch bei Paketen, die ich auf meinem eigenen, ebenfalls shared-hosting,
Server (4.4.1)  gerade ohne Probleme installieren kann (habs mit Date
getestet.).

Das Umbenennen der install.php und dann der index.php in *.php5, wie
Carsten vor ein paar Tagen vorschlug, nutzt hier nix, da die Endung
nicht verarbeitet wird.

Hat vielleicht jemand ne Idee?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Sabine