[php-gtk] Re: PHP-GTK

Manuel Kiessling manuel at kiessling.net
Die Aug 13 09:56:05 CEST 2002

Robert Scholz wrote:
> Hi!
>
> Ich hab Ihr/dein PHP-GTK tutorial gelesen und finde es sehr sehr gut!

dein... :) und danke!

> Allerdings bin ich als gtk-neuling ziemlich aufgeschmissen und wollte
> fragen pb es nicht möglich ist die gtk Oberfläche mit diesem gnome gtk
> Werkzeug zu erstellen.

ja das geht. habs selbst noch nicht gemacht, muss aber sehr einfach
sein. das tool erzeugt dann ja eine xml datei, und die liest man einfach
nur noch in seinem php-gtk script ein. dann bastelt man noch die
funktionen zu den einzelnen widgets und fertig. zumindest in der theorie.

das werkzeug heisst 'Glade', hier hab ich auf jeden Fall schonmal was
gefunden wie es geht:
http://lists.ximian.com/archives/public/glade-users/2002-June/001618.html

wenn du mal nach 'php-gtk glade xml' googlest wirst Du sicher fündig.

 > Kennen Sie evtl. noch andere deutsche tutorials?

http://www.php-center.de/artikel/php-gtk-primer.php3

ansonsten wirst du dich wohl damit anfreunden müssen dir sowas auf
englisch anzutun!

> Ich habe schon mit dem Gedanken gespiel perl und dieses perl-tcl zu lernen,
> aber da bietet sich php doch sehr an!

ja, ich würde da auch eher zu php tendieren, ist doch noch einen ticken
einfacher und da perl nicht schneller ist (afaik) wärs unsinnig. der
einzige punkt wäre dass die tcl anbindung von perl ausgereifter ist als
die gtk anbindung von php, aber wenn man sich mal anschaut was jetzt
schon für anwendungen mit php-gtk möglich sind dann bleiben eigentlich
keine Wünsche offen.

Für weitere Fragen sind die Mailinglisten immer eine gute Adresse. Infos
zur deutschen findest Du hier:
http://www.php-center.de/php-de/index.php

zur englischen hier:
http://gtk.php.net/resources.php

Ich habs auch mal CC an die deutsche Liste gepostet falls jemand noch
Infos für Dich hat oder es an meinen Kommentaren was zu korrigieren gibt.

--
  Manuel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive