[php-gtk] Installationshorror

Markus Fischer mfischer at guru.josefine.at
Sam Jul 6 13:24:56 CEST 2002

    Hi,

On Fri, Jul 05, 2002 at 12:43:12PM +0200, Volker H. Erbel wrote :
> ich habe nun mehrere Installationsanweisungen hinter mir
> gelassen und auch die Downloads gemacht. Arbeite auf WIN98
> und krieg PHP_GTK einfach nicht zum Laufen. Auch mit dem
> Windows-Installer ging nicht.
>
> Kann hier jemand helfen, der es auch nicht alleine
> hingekriegt hatte?? Ich danke Euch.

    Vielleicht kannst du ein wenig genauer sein wo das Problem
    bei dir liegt. Am besten waere zu wissen:

    .) Was geht nicht?
    .) Welche Fehlermeldung(en) gibts ?
    .) Welche PHP-GTK Version und von wo runtergeladen ?
    .) Welche PHP Version und von wo runtergeladen ?
    .) Sicher das du keine DLLs (vor allem php4ts.dll)
       alter/anderer PHP version im %PATH% auf deinem System hast?

    Die letzte release [1] funktioniert hier:

    C:\>cd php\php-gtk-0.5.1-win32\php4

    C:\php\php-gtk-0.5.1-win32\php4>php -f ..\test\gtk.php

    Warning: Unable to load dynamic library 'c:\php4/php_gtk.dll' - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
     in ..\test\gtk.php on line 6

    Fatal error: Undefined class name 'gtk' in ..\test\gtk.php on line 2661

(aha, falscher default Pfad, muessen wir also selbst angeben)

    C:\php\php-gtk-0.5.1-win32\php4>php -dextension_dir=. -f ..\test\gtk.php

(siehe da, funktioniert, php-gtk testprogramm gui kommt)

    C:\php\php-gtk-0.5.1-win32\php4>

    Vorraussetzung war hier aber das die notwendigen GTK DLLs
    gefunden werden, ich hatte sie schon im Pfad
    (c:\winnt\system32). Entweder kopierst du sie auch in den
    Pfad oder ins selbe Verzeichnis wo php_gtk.dll liegt.

    - Markus

    [1] http://gtk.php.net/do_download.php?download_file=php-gtk-0.5.1-win32.zip

--
GnuPG Key: http://guru.josefine.at/~mfischer/C2272BD0.asc