[php] strlen() fehler

Hans Egg hans.egg at swissonline.ch
So Apr 4 22:05:00 CEST 2010

Hallo Musa

Am 04.04.2010 um 21:14 schrieb Musa:

> nach dem umstieg von php 5.2.x auf 5.3.x erhalte ich folgende
> fehlermeldung:
>
> Warning: strlen() expects parameter 1 to be string, resource given
> in X:\...\phpdatei.php on line XY

Dies ist genau genommen "nur" eine Warnung. Unter 5.2 war vermutlich
ein höherer error_reporting Level eingestellt und der falsche Typ
wurde nicht reklamiert.
http://php.net/manual/de/function.error-reporting.php

> if (strlen($variable) > 0) { ...

SNIP

> ich hoffe das mir irgendwer helfen kann, den fehler zu beheben.

Entscheidend ist, was $variable tatsächlich beinhaltet! Das geht aus
dem Code nicht hervor, die Warnung besagt aber, dass es sich um eine
"resource" handelt. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten ...
http://php.net/manual/de/resource.php

Gruß, Hans

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive