[php] Charset von MySQL

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mo Feb 1 09:29:25 CET 2010

Am 28.01.2010 13:37, schrieb Stephan Krauß:
> Hallo !
>
> Ich habe $_Db->exec("SET NAMES SET utf8");
> eingebaut.
>
> Die Umlaute werden richtig dargestellt in der Anwendung.
> Das einlesen und das auslesen liefert die richtigen Werte.
>
> Bsp.: 'WertäöüÄÖÜ'

yepp, SET NAMES ist hier alles was du setzen musst

> Wenn ich in die Datenbank gehe und mir den Wert anschaue,
> dann habe ich: 'WertäöüÄÖÜ' .

"Wie" gehst du in die Datenbank?

Das oben sieht eigentlich "gut" aus, nämlich als wenn UTF-8 als Latin1
ausgegeben wird, also in der DB scheint es korrekt abgelegt zu sein, es
wird dir nur als latin1 angezeigt.

der Fehler liegt also in deinem Client mit dem du "in die Datenbank gehst"

--
Sebastian Mendel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive