[php] trans_sid beschränken

Christoph Jeschke christoph.jeschke at gmail.com
Mi Feb 3 12:39:09 CET 2010

* Andreas Müller schrieb:

> bei der Optimierung eines Projektes ist mir aufgefallen das PHP wenn
> use_trans_sid eingeschaltet ist wirklich _allen_ Links die Session anhängt.

Das steuert url_rewriter.tags in der php.ini:
http://uk.php.net/manual/de/session.configuration.php#ini.url-rewriter.tags

> Das macht zumindest bei mir keinen Sinn, denn wozu soll ein Bild eine
> Session ID brauchen.

Auch ein Bild kann von einem PHP-Skript behandelt werden. Ob das so
ist, weiß der URL-Rewriter ja nicht.

> Ich würde also gern die Session ID nur an URLs die zu
> PHP Scripten führen anhängen lassen also quasi an alle Links deren "Datei"
> die Erweiterung .php tragen.

Ich zweifle momentan noch, ob url_rewriter.tags so intelligent ist
(oder überhaupt funktioniert).

Ansonsten würde ich eh empfehlen, use_trans_sid auszuschalten, siehe
dazu das Manual:
http://uk.php.net/manual/de/session.configuration.php#ini.session.use-trans-sid

Gruß
Christoph