[php] Laufzeit Query MySQL

Rainer Utsch phplist at w10.eu
Do Feb 4 15:00:02 CET 2010

Hallo,

> Selbst wenn... solange Du keine Funktionen oder andere über die "reine
> Lehre" hinausgehende Sprachkonstrukte innerhalb der Abfrage verwendest
> und keine Konflikte auftreten dürften Zeitüberschreitungen nicht
> vorkommen. Hast Du schon geprüft, ob alle bei der Abfrage benötigten
> Schlüssel vorhanden sind?

dem stimme ich voll zu. Die Vermutung liegt nahe das dein Problem
eigentlich nicht die Laufzeit ist, sondern das Statement oder die Tabellen
(fehlende Indizes oder Schlüssel).

Stell deinem Query mal ein EXPLAIN voran und schau Dir die Ausgabe an.
Dann siehst Du wo evtl. was nicht stimmt.
Siehe auch hier:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/explain.html
bzw. http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/query-speed.html

gruß