[php] php5-dbg unter Ubuntu oder Debian Etch

diez flatline at stresstiming.de
Fr Jan 8 12:25:15 CET 2010

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Nach Übrtsetzen meines php5 Debian Source
Paketes möchte ich gerne die php5-dbg binaries verwenden um einen
Fehler im Zusammenhang mit einem (shared) php Modul zu finden.
Die entsprechenden Debug binaries finden sich nach dem Übersetzten in
dem Paket php5-dbg und nach Installation z.B. unter
/usr/lib/debug/usr/lib/php5.

Diese sind zuerst auch nicht ausführbar markiert. Deshalb habe ich ein
chmod +x drauf gemacht und dann versucht das cli-php5 mit

/usr/lib/debug/usr/lib/php5 zu starten.

Die Ausgabe ist dann

-su: /usr/lib/debug/usr/bin/php5: cannot execute binary file

logischerweise ergibt ein

  lld /usr/lib/debug/usr/bin/php5

das gleiche Ergebnis.

Auch ein readelf lässt jetzt keinen Außergewöhnlichen Fehler erkennen.
Obwohl ich da etwas Laienhaft nur den Header mit der normalen php5
binaries ohne Debugsymbole verglichen habe.

Übersetz habe ich das Standard php5-source Paket von debian in Version
5.2.9. Ein Upgrade auf eine höhere Version kommt derzeit für mich nicht
in Frage.
Das Modul was Probleme bereitet ist  die mysql.so extension. Die ab und
an zu Segmentation Faults führt.
mysql.so ist gegen /usr/lib/libmysqlclient_r.so.15.0.0 gelinkt. Von der
mir ein solches Verhalten auch nicht bekannt ist und ich habe auch
nichts darüber gefunden.

Vielleicht gibt mir jmd einen Tip was ich mit den dbg-Modul falsch mache?
Warum ist das nicht ausführbar?

Grüße  Dieter

#########
readelf -a /usr/lib/debug/usr/bin/php5

ELF Header:
  Magic:   7f 45 4c 46 02 01 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00
  Class:                             ELF64