[php] Update mit subquery

Stephan Krauß info at suppenterrine.de
Fr Jan 15 12:04:28 CET 2010

Hallo !

Ich habe 2 Tabellen in einer MySQL - Datenbank.
Die erste Tabelle 'tabelle1' hat 2 Spalten.
Diese sind 'Id' und 'Name'.
Die zweite Tabelle 'tabelle2' hat die Spalten 'Id' und
'neuerName'.

Wenn ich folgende SQL schreibe

update tabelle1 set tabelle1.Name = ( select tabelle2.neuerName from
tabelle2 where tabelle1.Id = tabelle2.Id )

dann funktioniert das schon ganz gut.
Aber jetzt kommt das Problem.

Wenn in Tabelle 'tabelle1' mehr Datensaetze sind als in
'tabelle2' dann updatet diese Query alle Datensaetze von von 'tabelle1'
und schreibt auf den Datensaetzenwelche nicht in 'tabelle2'
vorhanden sind in die Spalte tabelle1.Name = NULL.

Wie erreiche ich das in 'tabelle1' nur die Datensaetze
geupdatet werden die in 'tabelle2' vorhanden sind ?

Gruß

Stephan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive