[php] RegEx-Problem

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Di Jan 19 21:45:02 CET 2010

Hallo,

da ich noch nie in dieser Liste geschrieben habe, möchte ich mich kurz
vorstellen: ich bin Lehrer und unterrichte u.a. Informatik. Habe vor
ca. 8 Jahren auch mal PHP angeschaut und bin dann (wegen eines Projekts,
welches als Oberfläche Webmin einsetzen wollte) zu Perl übergewechselt.

ich lese hier schon eine zeitlang mit und habe die Diskussion wegen dem
Wechsel der Plattform interessiert verfolgt. Ich denke, ihr habt das
hier richtig gemacht. Seid stolz, dass ihr die Liste habt und pflegt diese.

klemens schrieb:
> Hi,
>
> erster verdacht:
> unterschiedliche versionen/implementierungen.
> - RegexCoach verwendet CL-PPCRE (http://weitz.de/cl-ppcre/)
>   (ist zumindest schonmal in common-lisp..)
> - PHP preg* verwendet perl-regex
>   (wird wohl die org. perl-C-library verwendet)
>
> Um die verwirrung noch zu vergössern: es gibt wohl dutzende
> implementierungen, mit verscheidene funktonsumfang...
> http://www.regular-expressions.info/tools.html
>
> Sogar innerhalb der "standard linux tools" ( grep, find, bash... - die
> [...]

ich weiss nur, dass die Syntax deutlich erweitert wird. Für
Normalsterbliche dürfte sich meines Wissens nichts ändern. z.B. können
dann mit der Engine gleich Grammatiken formuliert werden. Sicher schön,
aber für unser eins ;)

übrigens würde ich den Ausdruck fast so schreiben, wie es Dieter Schmidt
geschrieben hat:

/^(.*BEGIN_PROGRAMM)/

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich