[php] lamp auf Lenny härten

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Di Jan 19 22:18:54 CET 2010

Nochmal hallo,

Boris schrieb:
> Moin zusammen,
>

> schön, dass es sie Liste noch gibt!
>
> Ich habe folgende Frage. Sicherlich werden Einige von Euch PHP auf
> Debian-Systemen betreiben.

ja.

> Wir wollen unseren Lenny-Server in Bezug auf
> die lamp-Umgebung härten und suchen nach dem Mittel der Wahl. Einige
> Methoden werden bei den Debianisten von vornherein verworfen (safe_mode,
> open_basedir).

ist mir neu. allerdings steht es in der FAQ der PHP-Liste, nämlich hier:
   http://www.php-faq.de/q-konfiguration-safe-mode.html
dass safe_mode nicht sicher ist. Aber, wir haben auf dem Schulserver
userdirs, wo die Schüler ihre eigenen PHP-Scripte ablegen und testen
können. Ohne safe_mode könnten die die Dateien von anderen Usern "mir
nichts dir nichts" löschen. Da gibt es keine Alternative zu safe_mode.

> Suhosin taucht als Stichwort auf.

wie schon angegeben, ist standard bei Debian Lenny.

> Bevor ich aber die
> PHP-Pakete neu kompiliere, will ich wissen, ob das eine prima Idee ist,
> oder ob es aktuell bessere Vorgehensweisen gibt! Wie macht man das also
> richtig? Gibt es ein hübsches HowTo?

ja, das gab es in der Zeitschrift 'hacking' 4/2008 S.56-59 einen
Artikel: "eine sichere PHP-Umgebung schaffen". Falls Interesse, dann
bitte per PM nachfragen.

Auch im Linux-magazin gab es einen Artikel. Der ist online:
http://www.linux-magazin.de/Heft-Abo/Ausgaben/2004/10/Airbag-fuer-den-Webserver

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive