[php] Probleme mit default timezone in php 5.3.1

Alexander Koenig Alexander.Koenig at mpi.nl
Fr Jan 22 09:32:59 CET 2010

Hallo Leute,

ich bin vor kurzem zu php 5.3.1 gewechselt und bekomme seitdem immer
wieder nervige Warnungen bezüglich meiner Zeitzone. Die sehen ungefähr
so aus:

-----
Warning: phpinfo() [function.phpinfo]: It is not safe to rely on the
system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone
setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used
any of those methods and you are still getting this warning, you most
likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin'
for 'CET/1.0/no DST' instead in /home/alex/apache/htdocs/test.php on line 1
-----

Durch Googeln habe ich herausgefunden, daß man eigentlich nur
date.timezone in der php.ini einstellen muß, um das zu reparieren, aber
das scheint bei mir nicht geholfen zu haben.

Hier der relevante Ausschnitt aus php.ini

[Date]
; Defines the default timezone used by the date functions
date.timezone="Europe/Amsterdam"

Und dies ist die Ausgabe zu Date von phpinfo()

date/time support 	enabled
"Olson" Timezone Database Version 	2009.18
Timezone Database 	internal
Default timezone 	Europe/Berlin

Directive	Local Value	Master Value
date.default_latitude	31.7667	31.7667
date.default_longitude	35.2333	35.2333
date.sunrise_zenith	90.583333	90.583333
date.sunset_zenith	90.583333	90.583333
date.timezone	no value	no value

Irgendwas scheint da falsch zu laufen, aber ich komme nicht drauf, was.
Hat jemand eine Idee?

bye
Alex

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive