[php] Registrierungscodes generieren

Andreas Heigl andreas at heigl.org
Di Jun 15 07:57:35 CEST 2010

Hallo Michael.

Gehe ich recht in der Annahme, das das Problem nicht in der Datenbankabfrage liegt, sondern darin, das due bei bereits existierendem Code einen neuen generieren musst und das dann nach 10000 "neuen" Codes etwas zu viel wird?

Das würde ja bedeuten, das deine Codes sich sehr ähnlich sind.

Wenn das der Fall ist, solltest du vieleicht nochmal den Algorithmus überdenken. Entweder den "maximalen" oder letzten Code aus der Datenbank abfragen und dann auf dessen Basis den neuen Code generieren. Das grenzt dann vieleicht die Anzahl an Treffern ein. Oder aber eine "zufalls"-komponente einbauen, die den Code nicht vorhersagbar macht.

Vieleicht kannst du uns mal ein paar Beispiel-codes übermitteln.

Viele Grüße

Andreas