[php] PHP Scriptlaufzeit

Sascha Meyer harlequin2 at gmx.de
Fr Mär 12 16:36:26 CET 2010

Hallo Tim,

Tim schrieb:
> wenn ich mittels PHP ein mysqldump auslöse, der etwas länger läuft,
> zählt die Laufzeit dieses Dumps dann auch zur eigentlichen
> PHP-Scriptlaufzeit oder unterbricht PHP seine Zeitmessung zwischendurch?
> Laut Tante Google finde ich immer nur, wie man rausfindet, wie lange die
> Scriptlaufzeit eingestellt ist oder wie man diesen Wert ändert. Was
> genau dazu gehört habe ich nirgendwo ausfindig machen können.

Wenn der Dump direkt aus PHP heraus gemacht wird, z.b. über shell_exec, system oder den Backtick-Operator und PHP über SAPI oder CGI ausgeführt wird, gilt Deine normale max_execution_time, nach standardmäßig 30 Sekunden wird also ungeachtet der Laufzeitdauer des eigentlichen mysqldump-Befehls Dein Skript abgebrochen. Rufst Du PHP über die Konsole auf, gilt erst einmal max_execution_time = 0 (=unbeschränkte Skriptdauer). In beiden Fällen gilt als Skriptausführungszeit die Gesamtdauer der Skriptlaufzeit, PHP unterbricht also nicht seine eigene Ausführungszeit beim Aufruf externer Anwendungen.

HTH,

Sascha