[php] Regex-Problem

Tim TConnect at gmx.net
Fr Mär 12 19:57:49 CET 2010

Hallo liebe Liste,

ich habe noch ein kleines Problem:

In meinem HTML Quellcode verankere ich einige Kommentare mit ganz
bestimmter Syntax:

<!--parent:object:myobject-->

Über preg_match_all() und der Pattern
"|<!--parent:([a-z0-9-_]*):([a-z0-9-_]*)-->|i"

funktioniert das schon ganz super. Ich möchte aber noch weitere
Aufrufparameter mit auf den Weg bekommen und der Kommentar soll so
umgebaut werden:

<!--parent:object:myobject.key1=value1,key2=value2-->

Der Punkt nach "myobject" soll lediglich noch einmal eine Trennung
bieten. Könnte auch ein Doppelpunkt sein. Mit dieser Pattern
"|<!--parent:([a-z0-9-_]*):([a-z0-9-_]*)\.([^>]*)-->|i"

funktioniert auch das ganz gut, wobei ich die Inhalte aus der dritten
runden Klammer einfach durch zwei split()-Durchläufe aufdrösel.

Das Problem: Ich muss zweimal den Quellcode durchsuchen lassen. Ich habe
gerade mal versucht, die beiden Pattern zu kombinieren. So, dass ich mit
einer Pattern beide Ergebnisse erzielen kann. Aber ich bin dabei
grandios gescheitert. Ich schaffe es einfach nicht, den Punkt nach
"myobject" zusammen mit den Parametern *optional* auszuwerten...

Über den einen oder anderen Tipp würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive