[php] Verschlüsselung User / Admin

Christian Wally c.wally at cwrm.at
Mi Mai 5 12:52:29 CEST 2010

Am 05.05.2010 11:18, schrieb "Stephan Krauß":
> Hallo !
>
> Momentan plane ich eine Datenbankanwendung.
> In diese Datenbank kann jeder User seine Informationen in
> verschlüsselter Form eintragen.
> Dazu verwendet jeder User ein Verschlüsselungs - Passwort.
> Der Admin kann mit einem Master - Passwort alle Datensätze
> im Klartext lesen.
>
> Welche Verschlüsselungsmethode würdet ihr verwenden ?
>
> Gruß
>
> Stephan

Ich mache etwas ähnliches bei einem Passwortmanager den ich programmiert
habe: http://sourceforge.net/projects/phppasssafe/

Dabei wird für jeden User der angelegt wird ein Schlüssel generiert, der
seinerseits einmal mit dem Userkennwort und dem Admin Schlüssel
verschlüsselt und gespeichert wird. Bei mir gibt es dann noch einen
Anwendergruppenschlüssel der mit den Userschlüsseln verschlüsselt wird,
sowie einen Passwortgruppenschlüssel, der mit den
Anwendergruppenschlüsseln verschlüsselt wird. Die eigentlichen Nutzdaten
(in meinem Fall die zu verwaltenden Kennwörter) werden mit den
Passwortgruppenschlüsseln verschlüsselt.

Dadurch kann der Admin auf alle Daten zugreifen und auch die
Anmeldekennwörter zurücksetzen, ohne dass die verschlüsselten Daten
futsch sind. Als Algorithmus verwende ich rijndael-256 mit mcrypt.

Vielleicht kannst Du aus o.g. Projekt ja was verwenden.

ciao
chris

--
Christian Wally