[php] RegEx für eins- oder zweistellige Zahlen

Steffen Kother steffen.kother at gmx.net
Mo Okt 11 11:44:45 CEST 2010

Hallo Yannik,

> Wenn du | als Begrenzer nimmst, dann kann du den im Text nicht mehr
> verwenden. Einfacher wäre ohnehin:

Leuchtet ein... Ich sollte mal das Brett vorm Kopf wegnehmen.

> $regex = '/[1-9][0-9]?/';

Das Pattern lässt aber Zahlen an jeder Stelle und in jedem Umfeld finden. Mir geht es darum, wie schon geschrieben, dass die Eingaben entsprechend ihrer Bedeutung geprüft werden. Eine numerische Monatsangabe bspw. enthält nunmal nur Zahlen usw.

Das Pattern von Björn passt ein weng besser.
--
Mfg, Steffen

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive