[php] Nach Excel-Export sind Umlaute falsch

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mo Sep 6 09:03:39 CEST 2010

Am 11.08.2010 09:42, schrieb Thomas Hausheer:
> Hallo

> Ja, ist alles UTF8. Begreift das Excel nicht?

jein,

wenn du Excel UTF-8 Daten geben willst, musst in die XLS-Datei ein BOM
einbauen

z. B.:

header('Pragma: public');
header('Cache-Control: must-revalidate, post-check=0, pre-check=0');
header('Expires: 0');
header('Content-Disposition: attachment; filename=' . 'survey-results.csv');
header('Content-Type: application/csv; charset=utf-8');

//BOM für Excel als Hinweis, dass es UTF8 ist
echo "\xEF\xBB\xBF";

dann dein XLS

--
Sebastian