[php] Gleichmäßige (Gewinn-)Verteilung innerhalb eines Zeitraumes

Oliver Baran obaran at gmail.com
Mi Apr 6 14:19:23 CEST 2011

Hallo in die Runde.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Ich möchte eine bestimmte Anzahl an (verschiedenen) Gewinnen in einer
bestimmten Zeit gleichmäßig an eine unbestimmte Anzahl an Teilnehmern
verteilen dabei darf es auch Nieten geben.
Beispiel:
Gewinn A: genau 500 zur Verfügung
Gewinn B: genau 10 zur Verfügung
Gewinn C: genau 5000 zur Verfügung
Zeitraum genau 8 Wochen

Nun soll es so sein, dass die Gewinne über den gesamten Zeitraum
relativ gleichmäßig verteilt ausgegeben werden.
Das "Nietengewicht" müsste also in Abhängigkeit von den Teilnehmern,
den noch offenen Gewinnen und der Zeit stehen.

Eigentlich wäre es ja sowas ähnliches wie eine Bannerrotation aber
auch wenn ich danach suche finde ich nichts Passendes.
Hat da einer eine Idee oder einen Hinweis für mich wie ich das lösen kann?

Vielen Dank schon mal für Infos und Hinweise.
Oliver

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive