[php] Verwaltung von Verzeichnissen in Git

Christoph Starkmann kiko at webspline.de
Mo Feb 14 12:26:19 CET 2011

Hallo Stephan.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe, aber genau
das ist ja letztlich eines der Aufgabengebiete von git. Letztlich würde
ich vermutlich einfach aus dem Verzeichnis 'booklist' ein eigenständiges
Repository machen - hier kannst du dann beliebig viele Branches erzeugen
und beliebig zwischen diesen wechseln.

Wie genau das bei dir strukturell nun sinnvoll ist, hängt vom Projekt
ab; Da gibt es sicherlich verschiedene Möglichkeiten, besonders da du
von einem "Programmteil" schreibst ;)

Generell - auch wenn das nicht deine Frage war - kann ich persönlich
sehr positive Erfahrungen vom Wechsel svn -> git berichten. Wir haben
das in der Firma vor ein paar Monaten vollzogen, und ich persönlich
finde die Arbeit mit git sehr viel angenehmer, es gibt bei uns
niemanden, der diese Umstellung bereut (auch wenn es für ein paar
Kollegen offensichtlich ziemlich egal ist ;)).

Achso, ein Beispiel ... hmm, schwer zu sagen ;)

cd <projektverzeichnis>
cd booklist
git init
git commit -a -m 'initial commit / master'

# ÄNDERUNGEN
git checkout -b 'v1.0'
git commit -a -m 'initial commit for v1.0'

# ÄNDERUNGEN
git checkout -b 'v1.1'
git commit -a -m 'initial commit for v1.1'

# ÄNDERUNGEN
git checkout -b 'v1.2'
# ...

Ich halte übrigens den Parameter -a nicht unbedingt für "best practice"
(natürlich gibt es sinnvolle Momente ;)), da damit schnell mal eine
Datei, die nicht in einen Commit gehört doch dort landet. Hier hilft es
aber, da dadurch alle # ÄNDERUNGEN commited werden ;)

Nun kannst du prinzipiell völlig sorglos zwischen den Versionen wechseln.

Das funktioniert über eine GUI afaik prinzipiell genauso, nur etwas
umständlicher.

Ich hoffe, dass dir das ein wenig hilft. Und dass ich deine Frage nicht
falsch verstanden habe.

Viele Grüsse,
Kiko

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive